Häufig gestellte Fragen
Hier findest du Antworten auf die meisten Fragen. Solltest du dennoch einmal keine Antwort finden, kontaktiere uns gerne über das Kontaktformular.
Produkte & Herstellung
Was ist Print-on-Demand?
Print-on-Demand (häufig als POD abgekürzt) bedeutet auf Deutsch „Druck auf Nachfrage“. Es handelt sich dabei um ein Produktionsprozess, bei dem Produkte ausschließlich auf Nachfrage produziert, bedruckt oder veredelt werden. Die Produkte werden erst nach einer Bestellung stückgenau produziert und versendet. Häufig enthält das Serviceportfolio von Print-on-Demand-Dienstleistern auch die Logistik. Zu den wichtigen Aspekten der Logistik bei Print-on-Demand zählen die Abwicklung der Produktion sowie das Verpacken und Versenden der Produkte. Dies wird auch häufig alsFulfillmentbezeichnet. Gängige Produkte für dieses Verfahren sind Bücher, Textilien wie T-Shirts, Poster oder auch Accessoires wie Tassen.
Warum lasst ihr on-Demand produzieren?
Dafür gibt es mehrere Gründe.
- Mit Print-on-Demand spart man Lagerkosten für Produkte, da diese erst nach Verkauf produziert werden. Dadurch ist das Produkt zwar nicht so schnell auf dem Versandweg, aber im Gegenzug kann auf eine große Halle, für die ein großes Feld oder eine Wiese weichen musste, verzichtet werden.
- Es ist nachhaltig. Produkte, die “on demand” produziert wurden, sind bereits bezahlt worden, der Kauf ist also abgeschlossen. So werden Überproduktion und Müll effektiv vermieden. Nachhaltige Produktionsmethoden sind für uns alle und die nachfolgenden Generationen gut.
- Es ist flexibel. Durch die Print-On-Demand Produktion sind wir als Webshop-Betreiber in der Lage, innerhalb kürzester Zeit auf Kundenwünsche einzugehen. Daher ist Feedback auch immer gern gesehen!
Werden eure Produkte nachhaltig hergestellt?
Diese Frage kann man schnell beantworten: JA!
Wir sind uns unserer ökologischen Verantwortung bewusst und achten daher auf eine besonders nachhaltige Herstellung der Produkte. Unter anderem wird für die Produktion Ökostrom aus erneuerbaren Energien bezogen, wassersparende DTG-Druckmaschinen genutzt, sowie umweltfreundliche Drucktinten verwendet. Mit den Organic-Produkten von Stanley/Stella bieten wir nachhaltig und fair produzierte Textilien. Darüber hinaus begünstigt das eingesetzte Print-on-Demand-Verfahren eine von Grund auf nachhaltige Produktion. Alle Artikel werden erst nach Bestellung exklusiv für dich bedruckt. Somit entsteht keine Überproduktion von Shirts, Hoodies etc.
Sind die Druckfarben umweltfreundlich?
Ja, denn die von Shirtigo im Digitaldruck verwendeten wasserbasierten Drucktinten sind grundsätzlich
- ungefährlich,
- frei von Giftstoffen,
- biologisch abbaubar,
- frei von tierischen Inhaltsstoffen,
- sicher für Kleinkinder und Babys und
- mehrfach zertifiziert.
Mehr Infos können hier eingesehen werden:
www.kornit.com/de/unsere-neopigment-tinten
www.wlange.de/Prospekte/Brother/GOTS-IMO-01_zertifiziert-Brother_GT-Textildrucker.pdf
Wo werden eure Produkte produziert?
Die Rohlinge für unsere Textilien werden vom belgischen Unternehmen Stanley/Stella bezogen, dessen Bio-Baumwolle nach den strengsten Auflagen des Marktes in Dhaka gezüchtet und verarbeitet wird. Mehr Informationen zur Produktion und den Qualitätsstandards findest du auch auf der Website von Stanley/Stella oder der Informationsseite zum Thema Nachhaltigkeit. Die Textilrohlinge selbst werden von unserem Partner Shirtigo in Köln bedruckt und versendet.
Wer ist Shirtigo?
Shirtigo ist unser kompetenter Druckpartner, der sich um die Produktion und den Versand der Meerherzen-Produkte kümmert.
Was muss beim Waschen der Produkte beachtet werden?
Mit ein paar Pflegehinweisen steigerst du die Nutzungsdauer deiner bedruckten Textilien. Vor dem ersten Tragen solltest du bedruckte Textilien waschen, um etwaige Druckrückstände auszutilgen.
- Tauche das Produkt vor dem ersten Waschen in kaltes Wasser (verhindert Einlaufen)
- Wende das Textil vor Waschgängen stets auf links.
- Stelle die Waschtemperatur nicht höher als 30 °C.
- Benutze keinen Wäschetrockner.
- Beim Bügeln: Vorher Textil auf links drehen und nicht über bedruckte Fläche bügeln.
- Nicht am Textil ziehen, zerren, kratzen oder reißen!
Gibt es eine Größentabelle für die Produkte?
Ja, es gibt es eine Größentabelle für die Produkte. Diese findest du in den Produktdetails des jeweiligen Artikels.
Warum riecht das Produkt nach Essig?
Sollte bei einem Produkt ein chemischer Geruch wahrnehmbar sein – keine Sorge. Es handelt sich hierbei um eine biologisch abbaubare Essiglösung, die bei einigen Produkten zur Druckvorbehandlung aufgesprüht werden muss. Wenn dein Produkt nach Essig riecht, ist das also vollkommen unbedenklich und verschwindet nach dem ersten Waschen!
Bezahlung & Versand
Mit welchen Versand-Dienstleistern werden die Bestellungen versendet?
Die Bestellungen werden je nach Gewicht und Größe der Bestellung mit DHL, der Deutschen Post oder DPD versendet.
Beispiel: Innerhalb Deutschlands werden einzelne Shirts per Deutsche Post versendet. Ein Hoodie bzw. mehrere Produkte werden mit DHL GoGreen versendet.
Versendet ihr klimaneutral?
Ja. Unser Druck- und Versandpartner bietet für den Versand plastikfreie Verpackungen für Textilien und Accessoires wie Tassen und Poster an, die zudem klimaneutral (aktuell nur bei DHL GoGreen) versendet werden, um Emissionen auszugleichen. Auf diese Option greifen wir standardmäßig für den Versand unserer Produkte zu, du brauchst dich also nicht darum kümmern.
Wie lange ist die Lieferzeit nach Eingang meiner Bestellung?
Nach Eingang deiner Bestellung dauert es ca. 1-5 Werktage (Mo-Fr), im Durchschnitt etwa 3 Werktage für die Fertigstellung eines Produkts. Neben der Produktionsdauer musst du auch die Versandzeit berücksichtigen. Diese beträgt innerhalb Deutschlands gewöhnlich 1-2 Werktage, innerhalb der EU bis zu einer Woche.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Alle Artikel werden innerhalb Deutschlands unabhängig von der Mengekostenlosversandt.
Gibt es eine Benachrichtigungsmail, wenn die Ware versandt ist?
Nein, ein solche Benachrichtigungsmail wird momentan aus technischen und logistischen Gründen nicht versandt.
Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet ihr an?
Es ist momentan die Bezahlung per PayPal und Vorkasse möglich.
Ich habe keine Bestellbestätigung bekommen, ist das normal?
Gleich nach Abschicken deiner Bestellung erhälst du für gewöhnlich innerhalb weniger Minuten eine E-Mail mit einer Zusammenfassung deiner Bestellung. Solltest du diese Mail nicht bekommen haben, kontrollieren bitte deinen Spam-Ordner und setze dich danach bitte über das Kontaktformular mit uns in Verbindung, damit wir dir schnellstmöglich helfen können.
Kann ich meine Bestellung auch vor Ort abholen?
Nein, die Artikel werden ausschließlich über den Versandweg vertrieben. Auch in dringenden Fällen können wir da keine Ausnahme machen. Da unsere Produkte erst nach Bezahlung produziert werden und aus Gründen der Nachhaltigkeit keine Produkte vorproduziert werden, können wir daher keine Abholung vor Ort anbieten.
Service & Reklamation
Kann ich das Produkt zurückschicken, wenn es mir nicht passt?
Um Komplikationen im Vorfeld auszuschließen, bieten wir daher zur Orientierung für jedes Produkt eine Maßtabelle in den Produktdetails mit Angaben für Breite und Höhe an. Bitte nutze diese, um die passende Größe für dich herauszufinden. Die Angaben in den Tabellen beziehen sich auf ein ungewaschenes Textil und sind ohne Gewähr. Sollten die tatsächlichen Angaben nach Prüfung durch Shirtigo um mehr als +/- 10% abweichen, so liefern wir aus Kulanz kostenlosen Ersatz.
Was kann ich tun, wenn Druck- oder Produktmängel vorliegen?
Ein berechtigter Reklamationsgrund ist grundsätzlich ein deutlicher Herstellungs- bzw. Verarbeitungsfehler am Produkt sowie ein Fehldruck. In so einem Fall veranlassen wir einen kostenlosen Nachdruck. Bei Produkt- oder Druckmängeln benötigen wir zur Prüfung aussagekräftige Fotos, aus denen der Mangel hervorgeht. Ferner ist ein Foto des grünen Hangtags (Barcode) zur eindeutigen Zuordnung des reklamierten Produkts notwendig. Bitte sende keine Ware unaufgefordert zurück, sondern setze dich mit uns in Kontakt. Wir regeln den Umtausch- bzw. Erstattungsvorgang dann individuell mit dir.
Bis wann muss eine Reklamation eingereicht werden?
Wir möchten dich grundsätzlich bitten, Mängel direkt nach Erhalt der Ware zu prüfen. Systematische Testreihen hinsichtlich der Wasserbeständigkeit des Textilaufdrucks haben gezeigt, dass Mängel bei der Haltbarkeit bereits nach dem ersten Waschgang sichtbar sind. Bitte prüfe daher bedruckte Produkte nach der Lieferung umgehend und wasche sie (nicht nur aus diesem Grunde), um Mängel feststellen und geltend machen zu können. Hierbei sind auch folgende Wasch- und Pflegehinweise zu beachten:
- Tauche das Produkt vor dem ersten Waschen in kaltes Wasser (verhindert Einlaufen)
- Wende das Textil vor Waschgängen stets auf links.
- Stelle die Waschtemperatur nicht höher als 30 °C.
- Benutze keinen Wäschetrockner.
- Beim Bügeln: Vorher Textil auf links drehen und nicht über bedruckte Fläche bügeln.
- Nicht am Textil ziehen, zerren, kratzen oder reißen!
Bei Missachtung kommt es in einigen Fällen zu Mängeln, die nicht als Reklamationsgrund gelten.
Sollten berechtigte Reklamationen gemeldet werden, so möchten wir uns selbstverständlich nicht aus der Haftung ziehen und liefern kostenlos Ersatz. Wir haben uns daher dafür entscheiden, dass Reklamationen nicht innerhalb von 7 Tagen sondern innerhalb von 3 Wochen gemeldet werden müssen. Wir denken, dass so selbst bei langen Versandzeiten einen ausreichender Zeitrahmen gegeben ist, in dem der Kunde einen eventuellen Mangel melden kann.
Daher gilt ab dem 1. Juni 2020: Reklamationen müssen innerhalb von 3 Wochen nach dem Versandzeitpunkt bei uns eingehen.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass Reklamationen nach dem Stichtag nicht mehr berücksichtigt werden können.
Im Falle einer Reklamation sende uns bitte unverzüglich Fotoaufnahmen des Mangels an info@meerherzen.de unter Angabe deiner Bestellnummer, damit wir das Problem mit unserem Druckpartner prüfen können. Bei nicht eindeutigen Fällen kann auch eine Rücksendung notwendig sein.
Wohin kann ich eine Bestellung im Falle einer Reklamation zurücksenden?
Nur in Ausnahmefällen ist es notwendig die Ware zurückzusenden. Für den Fall, dass eine Reklamation vor Ort von unserem Partner Shirtigo geprüft werden muss, erhälst du ein Versandlabel, kontaktiere uns in diesem Fall bitte vorher, um das weitere Vorgehen zu klären.
Was geschieht mit nicht reklamierten Rücksendungen?
Sollte eine Bestellung nicht zugestellt werden können und auch nicht bei einem Service-Point abgeholt worden sein, geht die Ware an unseren Partner Shirtigo zurück. Nicht reklamierte Rücksendungen werden aus logistischen Gründen nach 30 Tagen einer sozialen Organisation gespendet. Wenn die Bestellung erneut versendet werden soll, müssen wir dir Versandkosten einer erneuten Zustellung in Rechnung stellen. Kontaktiere uns in diesem Fall über das Kontaktformular unter Angabe der Bestellnummer und der Adresse, damit wir eine erneute Zustellung veranlassen können.
Was kann ich tun, wenn meine Bestellung nicht zugestellt wurde bzw. verloren gegangen ist?
Bitte stelle zunächst sicher, dass…
- die Bestellung nicht bei einem Nachbarn oder Servicepoint des Versandunternehmens abgegeben wurde,
- die Lieferanschrift korrekt angegeben wurde,
- sich die Lieferzeit in einem irregulären Zeitrahmen befindet (für Deutschland gilt: länger als 2 Wochen, für Europa: länger als 3 Wochen).
Sollte das alles überprüft worden sein, kontaktiere uns und wir werden uns um eine Lösung bemühen.
Was passiert, wenn meine Ware aufgrund einer falsch angegebenen Adresse verloren geht?
In diesem Fall müssen wir dich leider bitten, die Bestellung erneut aufzugeben. Achte während des Bestellvorgangs bitte auf die Richtigkeit deiner Daten und eine korrekte Schreibweise, um Fehlern vorzubeugen.
Bis wann sind Sendungsverluste zu melden?
Verschollene Warenlieferungen müssen spätestens 21 Tage nach dem erwarteten Lieferdatum gemeldet werden.
Was kann ich tun, wenn eine Bestellung während des Versands beschädigt wird?
Falls die Ware beschädigt bei dir angekommen ist, mache bitte unverzüglich Fotoaufnahmen davon, die du uns per Mail aninfo@meerherzen.dezukommen lässt. Wir setzen uns dann mit unserem Partner Shirtigo in Verbindung, der den Sachverhalt überprüft. Sollte sich der Transportschaden bestätigen, erhälst du selbstverständlich einen kostenlosen Nachdruck des Produktes.
Aktionen & Rabatte
Gibt es Aktionen mit Rabattcodes oder Gewinnspiele?
Es gibt immer wieder Aktionen und Gewinnspiele mit Rabatten und reduzierten Artikeln. Diese werden bei Zeiten über Newsletter oder auf den Social Media Kanälen angekündigt. Wenn du uns dort folgst, wird dir also nichts entgehen.